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> zur Bedienungsanleitung der Rhesi-App
Neunkirchen-Seelscheid teilt sich in 2 Gebiete innerhalb derer Rhesi-Fahrten möglich sind. Das nördliche Bediengebiet gehört zu Seelscheid, das südliche zu Neunkirchen. Fahrten zwischen den beiden Gebieten sind ausschließlich mit dem Berghüpfer (Linie 576) möglich.
Das Bediengebiet Seelscheid umfasst folgende Ortschaften: Breiderheide, Bruchhausen, Busch, Effert, Eich, Gutmühle , Hausermühle, Heister, Herkenrath , Hochhausen, Hohn (Seelscheid), Ingersauler Mühle, Kotthausen, Krahwinkel, Meisenbach, Mohlscheid, Nackhausen, Oberdorst, Oberheister, Ohlig, Pohlhausen, Pütz, Rengert, Rippert, Scherpemich, Seelscheid, Siefen, Stein, Steinermühle, Straßen, Wahlen, Wahn, Weiert
Das Bediengebiet Neunkirchen umfasst folgende Ortschaften: Balensiefen, Birken, Birkenfeld, Birkenmühle, Brackemich, Eischeid, Hardt, Hasenbach, Hemerath, Hohn (Neunkirchen), Hülscheid, Ingersau, Kaule, Köbach, Krawinkel, Neunkirchen, Niederhorbach, Niederwennerscheid, Oberhorbach, Oberwennerscheid, Ohmerath, Pinn, Rehwiese, Remschoss, Renzert, Schöneshof Söntgerath, Wolperath
Rhesi ist der OnDemand-Verkehr der RSVG und als Ergänzung der bestehenden ÖPNV-Angebote in der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid zu verstehen. Im Gegensatz zu den weiteren Mobilitätsangeboten braucht Rhesi keinen festen Fahrplan und keine klassischen Haltestellen mit Schild und Aushang. Rhesi ist als moderner Minivan oder als Taxi unterwegs. Nach Buchung in der App fährt Rhesi genau die Abfahrtspunkte (virtuelle oder klassische Haltestellen) an, die du einbuchst. Dabei bündelt Rhesi die eingehenden Fahrtwünsche automatisch und plant die Route individuell und möglichst effektiv.
Der Vorteil liegt hauptsächlich in der Flexibilität. Bestell Rhesi wann du möchtest spontan oder mit bis zu 14 Tagen Vorlauf zu einem der über 100 Abfahrtspunkte. Ein Klick genügt, und du bist nach einer kurzen Wartezeit mobil. Das gilt natürlich nur innerhalb der Betriebszeiten.
Um möglichst einfach und schnell buchen zu können, kannst du auch als Gast eine Fahrt buchen. Dies ist ohne Registrierung möglich.
Rhesi fährt überall innerhalb des Gemeindegebietes von Neunkirchen-Seelscheid. Hier stehen in Ergänzung zu den Haltestellen des Busverkehrs insgesamt mehr als 100 virtuelle Haltestellen als Abfahrtspunkte und Ziele zur Verfügung. Die Namen wurden vereinfacht. Statt "Oberhorbach" wird nun die eindeutige Adresse "Oberhorbach - Am Kirschbaum 21" verwendet. Bitte beachte, dass Rhesi nur für Strecken ab 1 km Luftlinie gebucht werden kann und ausschließlich innerhalb des jeweiligen Bediengebietes (Gebiet Neunkirchen oder Gebiet Seelscheid) fährt.
Beachte, dass sich Neunkirchen-Seelscheid in 2 Gebiete unterteilt. Das nördliche Bediengebiet gehört zu Seelscheid, das südliche zu Neunkirchen. Fahrten zwischen den beiden Gebieten sind nur mit dem Berghüpfer (Linie 576) möglich.
Das Bediengebiet Seelscheid umfasst folgende Ortschaften: Breiderheide, Bruchhausen, Busch, Effert, Eich, Gutmühle , Hausermühle, Heister, Herkenrath , Hochhausen, Hohn (Seelscheid), Ingersauler Mühle, Kotthausen, Krahwinkel, Meisenbach, Mohlscheid, Nackhausen, Oberdorst, Oberheister, Ohlig, Pohlhausen, Pütz, Rengert, Rippert, Scherpemich, Seelscheid, Siefen, Stein, Steinermühle, Strassen, Wahlen, Wahn, Weiert
Das Bediengebiet Neunkirchen umfasst folgende Ortschaften: Balensiefen, Birken, Birkenfeld, Birkenmühle, Brackemich, Eischeid, Hardt, Hasenbach, Hemerath, Hohn (Neunkirchen), Hülscheid, Ingersau, Kaule, Köbach, Krawinkel, Neunkirchen, Niederhorbach, Niederwennerscheid, Oberhorbach, Oberwennerscheid, Ohmerath, Pinn, Rehwiese, Remschoss, Renzert, Schöneshof Söntgerath, Wolperath
> Zur Haltestellenliste Bediengebiet Seelscheid
> Zur Haltestellenliste Bediengebiet Neunkirchen
Nur mit der Standortfreigabe kannst du den Dienst von Rhesi vollumfänglich nutzen. Hast du die Freigabe erteilt, kannst du die Anfahrt von Rhesi live in der App verfolgen.
Du hast die Möglichkeit die Option jederzeit in den Einstellungen deines Smartphones anzupassen.
Rhesi fährt im Gemeindegebiet von Neunkirchen-Seelscheid
Mo-Fr ab 6.00 Uhr, am Samstag ab 7.00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen ab 9.00 Uhr
So-Do bis 22.00 Uhr, in den Nächten Fr/Sa und Sa/So bis 1.00 Uhr.
Alle bis 30 Minuten vor dem Betriebsende eingegangenen und bestätigten Buchungen werden noch bis zum Ziel gefahren.
Von der Buchung bis zur Abholung dauert es 30-60 Minuten.
Die Fahrtbuchung ist jederzeit möglich, die Durchführung der Fahrt erfolgt zu den Betriebszeiten von Rhesi. Eine gewünschte Fahrt ist also auch im Voraus buchbar (bis zu 14 Tage). Die gewünschte Ankunftszeit am Zielort kann nicht mehr festgelegt werden. Rhesi fokussiert das pünktliche Eintreffen an den ÖPNV-Knotenpunkten, damit Anschlüsse möglichst sicher erreicht werden können.
Die App informiert über die genaue Abfahrtszeit, die permanent aktualisiert wird.
Startadresse
Der leichteste Weg wäre, indem du einfach deinen aktuellen Standort in der App als Startadresse wählst, oder auf der Karte die entsprechende Haltestelle anwählst.
Start- / Zielangabe
Alternativ kannst du direkt die gewünschte Haltestellen in die Start- und Zieleingabe eintippen oder auf der Karte anwählen. Hierbei unterscheidet das System zwischen den realen und virtuellen Haltestellen: Bei den realen Haltestellen handelt es sich um die bereits bestehenden, physischen Bushaltestellen, die unter dem Haltestellennamen gefunden werden können, den Zusatz "Bus" im Namen enthalten und symbolisch mit einem "H" gekennzeichnet sind.
Virtuelle Haltestellen sind mit Adressen im System hinterlegt und mit einem blauen Rhesi-Herz gekennzeichnet. Um diese zu finden, müssen die Adressen exakt wie in der Liste aufgeführt in Start- oder Zieleingabe eingetippt werden.
Bitte beachte, dass Rhesi nur für Strecken ab 1 km Luftlinie gebucht werden kann.
Im Gemeindegebiet von Neunkirchen-Seelscheid wurden in Ergänzung zu den Haltestellen des Busverkehrs mehr als 100 Abfahrtspunkte als zusätzliche "virtuelle Haltestellen" festgelegt, um den Weg zu deiner nächsten Rhesi Abfahrtstelle möglichst kurz zu halten. Die nächstgelegene virtuelle Abfahrtstelle ist in der App ersichtlich. Wenn es der Standort zulässt, wird die Abfahrtstelle zusätzlich durch einen Aufkleber mit dem Rhesi-Logo gekennzeichnet. Diese Kennzeichnung erleichtert das Auffinden des Abfahrtspunktes in der Örtlichkeit.
Die Haltestellen tragen eindeutige Namen z.B. "Oberhorbach - Am Kirschbaum 21".
Rhesi wird im Auftrag der RSVG von Taxi Kirschbaum gefahren.
Haupsächlich ist Rhesi als herkömmliches Taxi unterwegs und nur noch selten im auffälligen Design. Dir wird bei Buchung das Kennzeichen mitgeteilt. So kannst du sicher sein, dass es die Rhesi ist, die dich abholt.
Rhesi ist eine Ergänzung zum Busverkehrsangebot in der Gemeinde, kein Taxiangebot, auch wenn Taxen als Fahrzeuge eingesetzt werden. Die Haltestellen liegen so, dass Rhesi nach dem Halt und Zu- oder Ausstieg zügig weiterfahren kann. Bei Anfahrten bis zur einzelnen Haustür würde sich die Fahrt für alle unnötig verlängern. Für eine schnelle und einfache Nutzung haben wir – in Ergänzung zu den Haltestellen des Busverkehrs – mehr als 100 virtuelle Haltestellen im Gemeindegebiet eingerichtet, um den Weg zu deiner nächsten Haltestelle möglichst kurz zu halten. Wo deine nächste Haltestelle liegt, zeigt dir die App.
Sei bitte aus Rücksicht auf andere Fahrgäste, die ihr Ziel ebenfalls möglichst schnell erreichen wollen, pünktlich an der Abfahrtstelle. Um die Erreichbarkeit anderer ÖPNV-Angebote an den Knotenpunkten zu ermöglichen, kann Rhesi nicht auf Fahrgäste warten.
Der Zustieg in die Rhesi ist nur mit einem gültigen VRS-Ticket möglich. Insofern du kein VRS-Abonnement hast und kein VRS-Ticket aus einer vorangegangenen Fahrt besitzt, musst du dir ein Ticket kaufen. Folgende Möglichkeiten hast du:
Zeige beim Einstieg dem Fahrer dein gültiges VRS-Ticket.
Für das Fahren mit Rhesi werden keine Zuschläge erhoben. Die Fahrt innerhalb des Bedienungsgebietes (Gemeindegebiet) kostet gemäß des aktuellen VRS-Tarifs, Preisstufe 1a:
Erwachsene: 3 Euro
Kinder unter 15 Jahren: 1,55 Euro
Kinder unter 6 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen fahren kostenlos
Wir empfehlen die Nutzung der VRS-App. Du hast über die VRS-App Zugriff auf das volle VRS-Sortiment. Wenn du beispielsweise von Neunkirchen-Seelscheid nach Köln Hbf fahren willst, kannst du direkt ein Ticket in derPreisstufe 4 kaufen.
Auf den Fahrten von Rhesi im Gemeindegebiet werden vorhandene gültige Fahrausweise des VRS anerkannt, es entstehen somit keine zusätzlichen Kosten durch die Nutzung. Einzige Ausnahme bilden SchülerTickets des VRS: diese werden an Schultagen in NRW erst ab 17.00 Uhr anerkannt, in den Ferien gelten sie auch in der Rhesi ganztägig.
Für Schwerbehinderte mit Ausweis und Wertmarke (Freifahrtberechtigung) sind die Fahrten ebenfalls kostenlos.
Auf den Fahrten von Rhesi im Gemeindegebiet werden vorhandene gültige Fahrausweise des VRS anerkannt, es entstehen somit keine zusätzlichen Kosten durch die Nutzung. Einzige Ausnahme bilden SchülerTickets des VRS: diese werden an Schultagen in NRW erst ab 17.00 Uhr anerkannt, in den Ferien gelten sie auch in der Rhesi ganztägig.
Die Ankunftszeiten von Rhesi an den ÖPNV-Knotenpunkten (z.B. Seelscheid Post oder Neunkirchen Antoniusplatz) orientiert sich an den Busverbindungen, sodass der Anschluss in der Regel erreicht wird.
Wenn Du bereits ein in Neunkirchen-Seelscheid gültiges VRS-Aboticket, ein selbst ausgedrucktes OnlineTicket oder digitales HandyTicket für die Fahrt hast, ist die Fahrt mit Rhesi bereits inklusive. Das gilt für Deutschlandticket, JobTicket, WochenTicket, MonatsTicket, Formel9Ticket, Aktiv60Ticket, Schülerticket (an Schultagen in NRW erst ab 17.00 Uhr im Rhesi gültig), AbsolventenTicket, AzubiTicket, MonatsTicketAzubis, StarterTicket, SemesterTicket und DualTicket sowie für ein selbst ausgedrucktes OnlineTicket oder ein digitales HandyTicket, das für die gebuchte Fahrt gültig ist.
Noch kein Ticket?
Wir empfehlen die Nutzung der VRS-App. Hier hast du Zugriff auf das volle VRS-Sortiment. Wenn du beispielsweise von Neunkirchen-Seelscheid nach Köln Hbf fahren willst, kannst du direkt ein Ticket in der Preisstufe 4 kaufen.
Nein, das ist nicht möglich.
Registriere dich einmalig mit Namen und E-Mail-Adresse in der App und vergib ein Passwort.
Zu Beginn der Buchung erfolgt die Eingabe der Start- und Zielhaltestelle, die auch mittels einer Karte ausgewählt werden kann. Das System prüft dann, ob die gewünschte Fahrtrelation oder eine Teilstrecke im Fahrbereich von Rhesi liegt.
Im System können generell keine Fahrten mit Rhesi gebucht werden, wenn es eine alternative Fahrtmöglichkeit mit dem Bus im bestehenden Linienverkehrsangebot auf der nachgefragten Strecke gibt. Direktverbindungen von Rhesi sind nur innerhalb der zwei Bediengebiete möglich: innerhalb von Neunkirchen und innerhalb von Seelscheid.
Gib bitte deine Mitfahrer an, insofern du nicht alleine fährst sowie Gepäck etc..
Überprüfe, ob die vorgeschlagene Route oder eine der vorgeschlagenen Routen sowie die voraussichtliche Abfahrtzeit zu deinem Fahrtwunsch passt und klicke auf „buchen“.
Das Bediengebiet Seelscheid umfasst folgende Ortschaften: Breiderheide, Bruchhausen, Busch, Effert, Eich, Gutmühle , Hausermühle, Heister, Herkenrath , Hochhausen, Hohn (Seelscheid), Ingersauler Mühle, Kotthausen, Krahwinkel, Meisenbach, Mohlscheid, Nackhausen, Oberdorst, Oberheister, Ohlig, Pohlhausen, Pütz, Rengert, Rippert, Scherpemich, Seelscheid, Siefen, Stein, Steinermühle, Straßen, Wahlen, Wahn, Weiert
Das Bediengebiet Neunkirchen umfasst folgende Ortschaften: Balensiefen, Birken, Birkenfeld, Birkenmühle, Brackemich, Eischeid, Hardt, Hasenbach, Hemerath, Hohn (Neunkirchen), Hülscheid, Ingersau, Kaule, Köbach, Krawinkel, Neunkirchen, Niederhorbach, Niederwennerscheid, Oberhorbach, Oberwennerscheid, Ohmerath, Pinn, Rehwiese, Remschoss, Renzert, Schöneshof Söntgerath, Wolperath
Die Anzahl der Plätze in der Rhesi ist begrenzt. Zum Schutz der Umwelt versuchen wir möglichst viele Fahrtwünsche zu bündeln. Um die Fahrten möglichst effizient planen zu können, benötigt unser System daher zwingend die Anzahl aller Fahrgäste.
Nein, das ist leider nicht möglich.
Du findest die Rhesi-App für Apple-Geräte (Mindestanforderung: Betriebssystem iOS 12) im Appstore (LINK) und für Android-Smartphones (LINK) im Google-Playstore (Mindestanforderung: Betriebssystem Android 6.0).
Die App hält folgende Funktionen für dich bereit:
Nein, das ist leider nicht möglich.
Finde dich zeitnah am gebuchten Startort ein und halte dort Ausschau nach dem ankommenden Rhesi Fahrzeug. Das entsprechende Kennzeichen wird dir über die App mitgeteilt und du kannst die Anfahrt des Fahrzeugs in Echtzeit sowie dessen voraussichtliche Ankunftszeit am Ziel verfolgen.
Das hängt davon ab, mit wie vielen anderen Fahrgästen du dir Rhesi teilst, wie deren Fahrtwunsch aussieht und welche Route Rhesis Algorithmus berechnet. Alle Zwischenstopps und Wege der Route sind aber in der Zeitspanne, die dir die App für die Ankunft anzeigt, bereits einkalkuliert. Der Ankunftszeitpunkt ist nicht garantiert, Rhesi versucht aber die Erreichbarkeit der ÖPNV-Angebote an den Knotenpunkten zu sichern.
Eine Buchung mit Zwischenhaltestellen ist leider nicht möglich, es kann immer nur eine Start- und eine Zieladresse eingegeben werden. Alle Personen mit abweichenden Startadressen müssen daher separat buchen. Da (wahrscheinlich) zur selben Uhrzeit gebucht wird, dürfte das System die Fahrtanfragen dann miteinander kombinieren, wenn diese nicht in völlig verschiedene Richtungen gehen. Dabei ist zu beachten, dass das System bei einer Fahrtanfrage den gewünschten Zeitpunkt für einen kurzen Moment „reserviert“, bis entweder gebucht oder abgebrochen wird. Daher können nicht mehrere Fahrtanfragen gleichzeitig verarbeitet werden, es muss also nacheinander gebucht werden.
Nein, das Fahrzeug kann nur an der gebuchten Zielhaltestelle verlassen werden. Wir planen unsere Fahrten so, dass nach Möglichkeit mehrere Fahrgäste mitgenommen werden können. Auch diese wollen so schnell wie möglich und planmäßig an ihr Ziel.
Nein, keine Angst, du kannst dein Handy auch weiterhin wie gewohnt verwenden. Die Anwendung läuft „stromsparend im Hintergrund", wenn du die App das nächste Mal öffnest, siehst du die aktuelle Position des Fahrzeugs.
Ja, die Stornierung der Fahrt ist kostenfrei. Im Menü unter "Meine Buchungen" kannst du die gebuchte Fahrt öffnen und anschließend "stornieren" wählen. Du erhältst eine E-Mail, in der die Stornierung bestätigt wird.
Bei dreimaliger Fahrtbuchung ohne Fahrtantritt und ohne Stornierung muss der Nutzer dauerhaft von der Nutzung ausgeschlossen werden.
Das ist leider nicht möglich.
Kinder ab 10 Jahren dürfen Rhesi auch ohne Begleitung selbstständig nutzen, die Erlaubnis wird bei Buchung über den Account vorausgesetzt.
Ja. Die Straßenverkehrsordnung schreibt vor, dass Kinder unter 12 Jahren und unter 1,50 Meter Körpergröße nur mit Rückhalteeinrichtung (Sitzerhöhung) befördert werden dürfen. Deshalb ist das Fahrzeug in der Regel mit zwei Kindersitzerhöhungen ausgestattet. Wenn du mit mehr als einem Kind unter 12 Jahren fährst, bring bitte für das zweite Kind eine eigene Sitzerhöhung mit, damit ggf. auch mehr als 2 Kinder gleichzeitig mitfahren können. Babys und Kleinkinder unter 2 Jahren benötigen eine eigene geeignete Rückhalteeinrichtung ("Babyschale", "Kindersitz").
Gepäck kann im normalen Umfang unentgeltlich befördert werden, hier gilt ein Gepäckstück pro Person plus ein Handgepäckstück.
Kinderwagen werden ebenfalls befördert, eine geeignete Rückhalteeinrichtung für Babys oder Kleinkinder ("Babyschale", "Kindersitz") ist mitzubringen.
Fahrräder können nicht befördert werden.
Zusammengelegte Falt- oder Klappräder und -roller, leichte Gehhilfen, Rollatoren und Rollstühle werden befördert (Ausnahme: schwere Elektrorollstühle und Elektromobile).
Gib unbedingt bei Buchung an, was du alles mitnehmen möchtest. So ist sichergestellt, dass immer genug Platz ist.
Ein Anspruch auf Beförderung von Tieren besteht nicht. Ausgenommen sind ausgewiesene Begleithunde für Schwerbehinderte. Die Mitnahme/Beförderung von Haustieren ist ausschließlich in einem für den Transport geeigneten Behältnis möglich. Der Fahrer/die Fahrerin entscheidet im Einzelfall, ob Tiere zur Beförderung zugelassen werden und an welcher Stelle sie unterzubringen sind. Der Transport von Tieren erfolgt auf eigene Gefahr und unter Haftung durch den Tierhalter.
Wenn du etwas liegen gelassen hast, schreibe eine E-Mail an rhesi(at)rsvg.de. Wir nehmen dann Kontakt mit dir auf. Bitte füge deiner Anfrage unbedingt Angaben zu Datum und Fahrtzeit, eine Beschreibung des verlorenen Gegenstands und deine Kontaktdaten hinzu. Bitte übergib fremde Gegenstände, die du im Fahrzeug findest, an den/die Fahrer*in.
Ergänzend zu diesen Nutzungshinweisen für Rhesi gelten die aktuellen allgemeinen Beförderungsbedingungen Nahverkehr NRW sowie der Gemeinschaftstarif des VRS. Personenbezogene Daten werden allein zur Nutzerregistrierung gespeichert, Fahrtbuchungen werden allein zur Durchführung der jeweiligen Beförderung gespeichert und nachfolgend gelöscht. Es erfolgt weder eine Speicherung oder Verknüpfung von personenbezogenen Daten mit Fahrtbuchungen noch eine Erstellung von personenbezogenen oder anonymisierten Bewegungsprofilen, der Datenschutz ist also gewährleistet.