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17.12.2024 News & Infos
Neues Konzept für Rhesi

Die finanzielle Förderung des On-Demand-Angebots „Rhesi“, das im Sommer 2021 in der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid eingeführt wurde, läuft zum Ende des Jahres aus. Doch das beliebte Angebot wird nicht ersatzlos eingestellt und auch nicht in die alte AST-Struktur überführt, so wie viele andere geförderte On-Demand-Verkehre. Rhesi startet mit einem neuen Hintergrundsystem ins Jahr, um künftig ein zuverlässiges Angebot mit einer höheren Fahrzeugverfügbarkeit im gleichbleibenden Kostenrahmen zu bieten. Denn nur so ist es möglich, das Angebot von Rhesi auch ohne finanzielle Förderung dauerhaft in der Gemeinde zu etablieren.

Das Modellvorhaben hat gezeigt, dass das vollflexible Angebot „immer zu jeder Zeit“ und „überall im Gemeindegebiet“ nicht dauerhaft und nachhaltig betrieben werden kann. Daher erfolgt im neuen System, das durch die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) betrieben wird, nun eine stärkere Bündelung von Fahrwünschen durch eine Ausrichtung auf die beiden Zentren Neunkirchen und Seelscheid. Im Fokus stehen die dortigen Verknüpfungspunkte Neunkirchen Antoniusplatz und Seelscheid Post mit dem überörtlichen Busverkehrsangebot. Das Hintergrundsystem von Rhesi fokussiert das pünktliche Eintreffen an den ÖPNV-Knotenpunkten, damit Anschlüsse möglichst sicher erreicht werden können. Die gewünschte Ankunftszeit am Zielort kann vom Kunden somit nicht mehr festgelegt werden. Simulationen mit der neuen Technik zeigen, dass zukünftig der Anteil durchgeführter Fahrten im Verhältnis zu den Fahrtanfragen um 20 bis 30 % gesteigert werden kann, was mittelfristig zu einer größeren Kundenzufriedenheit führen wird. Um die Fahrzeugverfügbarkeit zu erhöhen, setzt Taxi Kirschbaum als Kooperationspartner der RSVG zukünftig, neben dem bekannten Fahrzeug im Rhesi-Design, auch weitere Fahrzeuge seiner Fahrzeugflotte ein. Rhesi kann folglich auch in Form eines Taxis erscheinen.

Das neue Hintergrundsystem
Im neuen System gibt es 2 Bediengebiete, Neunkirchen und Seelscheid. Die 100 virtuellen und rund 40 Bushaltestellen werden weiterhin von Rhesi angefahren. Virtuelle Haltestellen sind in der App am blauen Rhesi-Herz erkennbar, reguläre Bushaltestellen sind mit einem „H“ gekennzeichnet.

Fahrten werden zwischen allen Abfahrtsstellen im nördlichen Gemeindegebiet und Seelscheid sowie zwischen allen Abfahrtsstellen im südlichen Gemeindegebiet und Neunkirchen angeboten. Zusätzlich ist auch eine Bedienung zwischen den Ortschaften möglich. Im nördlichen Gemeindegebiet beispielsweise Fahrten von Mohlscheid nach Eich und im südlichen Gemeindegebiet von Pinn nach Renzert.

Fahrtverbindungen zwischen den 2 Bediengebieten sind mit Rhesi nicht mehr möglich. Stattdessen kann unter anderem die Kleinbuslinie 576 genutzt werden. Das stündlich verkehrende Angebot des „Berghüpfers“ konnte bereits im Sommer 2024 nach dem Auslaufen der Förderung in das Regelangebot der RSVG überführt werden.

Ticketkauf
Rhesi kann weiterhin ohne einen Zuschlag genutzt werden. Der Zustieg in die Rhesi ist weiterhin nur mit einem gültigen VRS-Ticket möglich, mindestens in der Preisstufe 1a. Entsprechende Abo-Tickets wie z.B. das Deutschland-Ticket gelten ebenfalls. Der Ticketkauf in der App ist aus technischen Gründen zunächst nicht möglich. Daher müssen Tickets – wenn nicht vorhanden – gekauft werden, beispielsweise online über die VRS-App oder physisch an einer VRS-Verkaufsstelle. Ab dem zweiten Quartal 2025 soll es dann auch möglich sein, Tickets direkt über die Rhesi-App zu erwerben.

Rhesi hält Winterschlaf
Für den Übergang zwischen den beiden Hintergrundsystemen hält Rhesi vom 1. Januar bis zum 5. Januar 2025 Winterschlaf. Ab Montag, den 6. Januar, fährt Rhesi zu den gewohnten Betriebszeiten, an Sonn- und Feiertagen sogar eine Stunde früher. Der Download der neuen Rhesi-App ist ab sofort im Google Play bzw. Apple Store möglich. Um das Angebot der Rhesi weiterhin nutzen zu können, müssen Fahrgäste die neue App herunterladen, installieren und sich neu registrieren. Fahrten können wie gewohnt sowohl im Voraus als auch zeitnah gebucht werden, bei Fahrzeugverfügbarkeit werden diese in der Regel in 30 bis 60 Minuten „On-Demand“ durchgeführt. Alle Informationen zum Angebot stehen zum Jahresbeginn auch auf der „neuen“ Rhesi Homepage  www.rsvg.de/rhesi-2 zur Verfügung.  

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