02241 - 499-0 (Zentrale)
23.05.2024 News & Infos
Die RSVG verabschiedet Betriebsleiter Frank Wiedemann

Frank Wiedemann war 48 Jahre lang mit der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft mbH verbunden. Nun verabschiedet er sich mit Ablauf des Monats Mai in den wohlverdienten Ruhestand. Mit 16 Jahren begann er seine Ausbildung zum Bürokaufmann, durchlief unterschiedliche Abteilungen, absolvierte 1984 seinen Busführerschein und wurde nach der Sach- & Fachkundeprüfung 2002 zum Betriebsleiter der RSVG ernannt.

Während der vielen Dienstjahre hat Wiedemann einige Meilensteine in der Geschichte der RSVG mitgestaltet. So begleitete er RSVG-seitig die Gründung des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg (VRS), erlebte den großen Umbruch im Umstieg von Schalt- auf Automatikgetriebe und unterstützte das Unternehmen bei der Einführung von neuer digitaler Technik.

Besonders in Erinnerung bleibt Wiedemann der Papstbesuch im Jahr 2005 anlässlich des Weltjugendtags in Köln. Die RSVG bot über 6 Tage einen Shuttle-Service an, was ein halbes Jahr intensive Vorplanungen verlangte. Aber auch spontane Shuttle-Service-Einsätze wird er nicht vergessen: Darunter fallen der Großbrand am Düsseldorfer Flughafen bei dem Fahrgäste vom Flughafen Düsseldorf zum Flughafen Köln-Bonn gebracht werden mussten sowie die zahlreichen Evakuierungsfahrten anlässlich der Flut im Sommer 2021.

Aber auch eine besondere Fundsache, die ein Fahrer bei ihm abgab, erreichte sein Herz: ein Kinderwagen samt Kind. Die Mutter meldete sich kurz darauf und holte den außergewöhnlichen Fundgegenstand ab.

Marcus Kitz, RSVG-Aufsichtsratsvorsitzender, und Geschäftsführer Volker Otto verabschieden Frank Wiedemann nicht nur als erfahrenen Betriebsleiter, sondern vor allem als sehr geschätzten und freundlichen, zuvorkommenden Menschen, der den Kolleginnen und Kollegen sehr fehlen wird. „Auf vielfältige Weise hat sich Wiedemann ausnahmslos engagiert und damit den Betrieb, auch in schwierigen Zeiten, am Laufen gehalten“ blickt Otto auf die gemeinsamen Jahre zurück. Volker Otto ist der siebte Geschäftsführer, den Frank Wiedemann bei der RSVG erlebt.

In die Fußstapfen von Frank Wiedemann tritt Tobias Uhr, der seit 2 ½ Jahren für die RSVG tätig ist und ab Juni die Position des Betriebsleiters übernimmt. Doch so ganz kann Wiedemann nicht loslassen, er unterstützt die RSVG weiterhin gelegentlich im Fahrdienst, insofern es seine zahlreichen Urlaubspläne zulassen. Ostfriesland ist im Laufe der Jahre seine zweite Heimat geworden. Wir sagen herzlichen Dank für die gemeinsamen Jahre und wünschen alles Gute!

Foto v. l. n. r..: Marcus Kitz, Frank Wiedemann, Volker Otto

Teilen: