Landrat Sebastian Schuster und Vertreter der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft besuchten am Mittag des 20. Dezembers den Zentralen Omnibusbahnhof in Siegburg, um dem Fahrpersonal und Fahrgästen "Weihnachtssternchen" zu überreichen. Marcus Kitz, Aufsichtsratsvorsitzender der RSVG, verteilte gemeinsam mit einem seiner Stellvertreter, Ingo Steiner, sowie Frank Wiedemann, Betriebsleiter der RSVG, leuchtend rote Weihnachtssterne an das Fahrpersonal als Dank für die Dienstbereitschaft an den Weihnachtsfeiertagen.
Rund 210 Fahrerinnen und Fahrer sind über die Weihnachtstage im Linienverkehr im Einsatz, um die Fahrgäste des rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreises auch über die Feiertage sicher und bequem durch die Region zu bringen.
An Heiligabend gilt bei der RSVG der reguläre Sonntagsfahrplan bis ca. 15:30 Uhr. Wichtige Verbindungen sowie einige Linien mit Taxibusverkehr fahren darüber hinaus auch nachmittags und abends regulär wie an Sonntagen, in Einzelfällen nach einem Sonderfahrplan bzw. zusätzlich mit Nachtfahrten. Informationen zu jeder Linie sind unter www.rsvg.de zu finden.
Um eine Grundbedienung auch abseits der Hauptrouten aufrecht zu erhalten, bestehen in diesem Jahr erstmalig sowohl ab dem Bahnhof Hennef als auch ab dem Busbahnhof Oberpleis nachmittags und abends stündliche Fahrmöglichkeiten zu den Haltestellen der Linien 516 (bis Birlinghoven), 523, 524, 525, 529, 530, 531, 532 und 578 (ab Hennef Bahnhof stündlich von 16:05 bis 0:05 Uhr) bzw. 520, 521, 525, 535 und 536 (ab Oberpleis Busbahnhof stündlich von 15:35 bis 23:35 Uhr). Ein späterer Zustieg ist nicht möglich. Die Fahrten werden mit Kleinbussen durchgeführt und sind ohne Anmeldung nutzbar. Es wird kein Zuschlag erhoben.
Am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag, an Silvester und Neujahr gilt der reguläre Sonntagsfahrplan, sodass in den Nächten 25.12./26.12. sowie 31.12./01.01. auch Nachtverkehr besteht.
Über Einschränkungen im Anruf-Sammel-Taxi- und Taxibusverkehr wird unter www.rsvg.de informiert.
Foto: v.l.n.r. Landrat Sebastian Schuster, Jennifer Hückinghaus (RSVG-Fahrerin), Ingo Steiner (Stellv. Aufsichtsratsvorsitzender RSVG), Marcus Kitz (Aufsichtsratsvorsitzender RSVG), Frank Wiedemann (Betriebsleiter RSVG)