Den Anfang machten die Stadtwerke Bonn mit‚SWBmobil im Jahr 2018. 2019 folgte das RVK e-Bike im linksrheinischen und 2020 das RSVG Bike im rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis. Somit verfügt die gesamte Region Bonn/Rhein-Sieg nun über ein zusätzliches Sharing-Angebot, welches sich insbesondere an die ÖPNV-Dauerkunden wendet. Diese erhalten zahlreiche Vergünstigungen zur Nutzung der Räder und damit einen echten Mehrwert zu ihrem Nahverkehrs-Abo.
Nun gehen die drei Verkehrsunternehmen sowie deren Eigentümer, die Stadt Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis, einen wichtigen Schritt zur weiteren Vernetzung der Angebote. Insgesamt elf Übergangsstationen, an denen das Ausleihen und Zurückgeben von Fahrrädern jeweils benachbarter Systeme möglich ist, ermöglichen das Fahren über die Stadt- bzw. Kreisgrenze hinweg und machen die Nutzung so noch einfacher und attraktiver.
- So können RSVG-Räder künftig in Bonn am Konrad-Adenauer-Platz, am Bahnhof in Beuel, an der Stadtbahnhaltestelle Villich-Müldorf und am Bahnhof in Oberkassel abgestellt werden.
- Bonner SWB-Räder können nun auch in Alfter an der Alanus Hochschule Campus II Villestraße, in Roisdorf am Bahnhof, in Wachtberg Niederbachem sowie in Hangelar an der Stadtbahnhaltestelle Hangelar Mitte abgestellt werden.
- RVK e-Bikes können bereits seit Sommer 2020 am Hauptbahnhof Bonn sowie an den Bahnhöfen in Bonn-Bad Godesberg und Bonn-Mehlem abgestellt werden.
- In der Stadt Königswinter besteht die Besonderheit, dass SWB-Räder entlang der Hauptstraße sowie Teilen der Rheinallee abgestellt werden können. Auf dem Gebiet der Stadt Köln können RSVG-Räder am Bahnhof in Wahn abgestellt und ausgeliehen werden.
Durch die neuen gemeinsamen Stationen werden die Angebote nun enger vernetzt und die Nutzungsmöglichkeiten ausgeweitet. Insgesamt erfreuen sich die Angebote wachsender Beliebtheit und wurden in den letzten Jahren weiter ausgebaut: So wurde im gesamten Gebiet des Rhein-Sieg-Kreises die Anzahl der Räder und Stationen kontinuierlich erhöht, zuletzt wurden eine Reihe neuer Stationen insbesondere in den Städten Siegburg, Hennef sowie Sankt Augustin errichtet.
Alle Stationsstandorte sind vor Ort gekennzeichnet und in der App mit einem Hinweis auf die Anzahl der verfügbaren Fahrräder ersichtlich.
Weitere Infos unter: