Im letzten Jahr startete das System bereits in den Städten Hennef, Niederkassel, Sankt Augustin, Siegburg und Troisdorf, die nun im Zuge der Erweiterung weitere Fahrräder anschaffen und neue Stationen ins Leben rufen.
In den nächsten Wochen wird die Anzahl der verfügbaren RSVG-Bike-Stationen nahezu verdoppelt. So können dann an über 100 Stationen im Kreis insgesamt 466 Fahrräder gemietet werden. Darunter befinden sich auch 100 E-Bikes, die an 25 Standorten platziert sind. Alle Stationsstandorte sind vor Ort gekennzeichnet und in der App, mit Hinweis auf die Anzahl der verfügbaren Fahrräder, ersichtlich.
„Durch das kreisweite Angebot haben wir neben dem klassischen ÖPNV eine weitere attraktive Möglichkeit geschaffen, mit der sich die Bürgerinnen und Bürger schnell, flexibel und klimaschonend durch den gesamten Rhein-Sieg-Kreis bewegen können“, freut sich Landrat Sebastian Schuster über das erweiterte Mobilitätsangebot. Am Oberkasseler Bahnhof und an der Stadtbahnhaltestelle Vilich-Müldorf werden sogenannte Umsteigestationen eingerichtet, an denen problemlos auf das Bonner Leihradsystem umgestiegen werden kann. Dort werden sowohl Leihräder der RSVG, als auch Leihräder von SWBmobil nextbike Bonn stehen und somit den Wechsel auf die verschiedenen Mietsysteme erleichtern. Die Umsteigestationen wurden von der Arbeitsgruppe „regionales Fahrradmietsystem“ auf den Weg gebracht und stellen somit einen ersten Baustein im Hinblick auf die Vernetzung der Mietsysteme des Rhein-Sieg-Kreises und der Bundesstadt Bonn dar.
„Wir sind zuversichtlich, dass spätestens im Herbst alle Städte und Gemeinden im rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis mit RSVG-Bikes ausgestattet sind“, hofft Volker Otto, Geschäftsführer der RSVG. „Besonders freue ich mich, dass durch das Angebot von E-Bikes, nun auch weite Strecken zurückgelegt und bergische Regionen bequem erreicht werden können“.
Nach Zeiten des Lockdowns laden warme Temperaturen zu Fahrradfahrten ein, die Menschen besuchen ihre Büros, das öffentliche Leben findet wieder statt. So konnte mittlerweile die bereits 10.000ste Ausleihe verzeichnet werden, durch die Ausweitung des Systems wird ein weiterer Nachfrageschub erwartet. Marcus Kitz, Aufsichtsratsvorsitzender der RSVG, freut sich sehr, dass in seiner Heimat Niederkassel ergänzend zu den bestehenden weitere RSVG-Bike-Stationen eingerichtet werden, um die Verfügbarkeit der Räder breiter zu streuen. Die Städte Sankt Augustin und Siegburg werden ebenfalls um weitere Stationen und Fahrräder ergänzt.
Zudem sind Lastenräder bestellt, Fahrräder mit Transportbox, in denen Kinder, Tiere oder Gegenstände komfortabel Platz finden. Der Liefertermin bleibt offen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.nextbike.de/de/rsvg/