02241 - 499-0 (Zentrale)
08.06.2021 News & Infos
Preisanhebungen bei SchülerTickets

Zum 1. August 2021 werden im Verkehrsverbund-Rhein-Sieg die Fahrpreise für die stark subventionierten SchülerTickets moderat angehoben. Dieser Schritt ist überfällig, da die Eigenanteile seit mehr als 10 Jahren nicht angehoben wurden. Die Schülerfahrkostenverordnung NRW wurde durch das Schulministerium bereits im Mai 2020 geändert, diese Verordnung regelt die Zuzahlungen landesweit. Die VRS-Tarifbestimmungen setzen diese Rechtslage nun um.

Die Preisanpassung kommt freilich zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Mehr als ein Jahr war die gewohnte Nutzung der SchülerTickets vielfach stark eingeschränkt, und nun Preiserhöhungen?
Ja, aber die Anpassungen sind bereits lange geplant und fallen äußerst moderat aus, meist sind es nur 1 oder 2 Euro pro Monat mehr.

Um sich für aber die Kundentreue während der Pandemie zu bedanken, räumen die Verkehrsunternehmen Abokunden über die Sommerferien weitere Nutzungsmöglichkeiten ein; das gilt auch für SchülerTickets.

Die VRS-Abos werden in der Zeit der Sommerferien in NRW (03.07.2021 bis einschließlich 17.08.2021) um einige Zusatznutzen aufgewertet. So wird die Mitnahmeregelung deutlich erweitert: Alle Abo-Besitzer können während der NRW-Sommerferien ganztags eine weitere Person und drei Kinder bis 14 Jahren kostenlos in Bussen und Bahnen mitnehmen. Damit sind alle VRS-Abonnements in den Ferien durchgängig als Familienfahrausweis nutzbar.

Darüber hinaus sind während der Sommerferien Abo-Tickets, die bisher nur für bestimmte Tarifzonen galten, verbundweit gültig.

Weitere Informationen zur Sommerferienaktion finden Sie hier.

PDF

Teilen: