Ab dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember steht im rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis ein zusätzlicher Service für die Buchung bedarfsgesteuerter Verkehre zur Verfügung: Fahrten mit dem Anruf-Sammel-Taxi können dann über die kostenlose App „RSVG on demand“ oder über die RSVG-Website bestellt werden.
Gute Erfahrungen macht die Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft bereits seit vier Monaten mit der digitalen Bestellabwicklung des TaxiBusses. Jeder fünfte Fahrtwunsch wird derzeit online angemeldet, Tendenz steigend.
Die kostenlose App ist für Android-Smartphones im Google Play Store und für Apple-Smartphones im App Store verfügbar. Zudem ist ein Zugang zum Online-Bestellsystem über die Website der RSVG rsvg.de/ondemand möglich. Nach der Auswahl des Fahrtwunsches, bestehend aus Datum, Start- und Zielort sowie der gewünschten Abfahrtszeit, ist eine einmalige Registrierung notwendig, die bei Folgebestellungen unter Angabe des Nutzernamens und des Passwortes entfällt.
Des Weiteren wird in der Buchungsmaske die Anzahl der Fahrgäste sowie die Art des bereits vorliegenden Fahrausweises erfragt. Fahrtwünsche mit sperrigen Gepäckstücken bzw. unter Mitnahme von Kinderwagen können im Feld Service angegeben werden.
Eine Buchungsbestätigung mit allen wichtigen Daten erhält der Besteller per E-Mail. Fahrten können bei Bedarf online oder per Telefon wieder storniert werden.
Auch der klassische Bestellweg per Telefon gestaltet sich mit der Einrichtung einer zentralen Hotline zukünftig komfortabler. Fahrtwünsche sind nicht mehr – wie bisher – beim ortsansässigen Taxiunternehmen anzumelden, sondern werden nunmehr über die zentrale Rufnummer 02241 / 499-999 für alle AST-Verkehre entgegengenommen.
Das Anruf-Sammel-Taxi ergänzt das Angebot des regulären Linienverkehrs der RSVG in Gegenden mit geringem Fahrgastaufkommen. Es wird in Lohmar (Linie 580), Ruppichteroth (Linie 581), Hennef (Linie 582), Neunkirchen-Seelscheid (Linie 583), Much (Linie 584), Bad Honnef (Linie 586) und Windeck (Linie 587) angeboten. Abfahrtsstellen und -zeiten sind dem jeweiligen Fahrplan zu entnehmen, der unter rsvg.de/ondemand abrufbar ist.
„Mit den digitalen Bestellwegen vereinfachen wir die Nutzung unserer Dienstleistungsangebote im Sinne unserer Kunden. Bei der Buchung über die Mobiltelefon-App oder übers Internet am Rechner erhält der Besteller zudem eine Buchungsbestätigung mit allen wichtigen Daten per E-Mail. Bestellte Fahrten können bei Bedarf auch online wieder storniert werden. “ informiert Michael Reinhardt, Geschäftsführer der RSVG.
>>> zum Buchungsportal