02241 - 499-0 (Zentrale)
25.08.2020 News & Infos
RSVG erhält Förderung für die Nachrüstung von Dieselbussen

Die Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft mbH (RSVG) erhält Fördermittel vom Ministerium für Verkehr NRW zur Nachrüstung von Dieselbussen der Schadstoffklasse Euro 5. Durch den Einbau von Abgasnachbehandlungssystemen wird der Schadstoffausstoß reduziert, sodass die umgerüsteten Busse mit Fahrzeugen der Schadstoffklasse 6 vergleichbar sind.

Verkehrsminister Hendrik Wüst hat gestern der RSVG, vertreten durch Marcus Kitz (RSVG-Aufsichtsratsvorsitzender), einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 65.682 Euro übergeben. Mit der finanziellen Unterstützung und Zuschüssen des Bundes sollen 24 Dieselbusse mit Stickstoffminderungssystemen ausgestattet werden. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf knapp 450.000 Euro.

„Mit dem Projekt investieren wir in die Umwelt. Wir verbessern mit den Fördermitteln die Abgaswerte von älteren Bussen mit Euro-V/EEV-Standard signifikant. Dies ist neben der Beschaffung von 66 Neufahrzeugen mit Hybridtechnik ein weiterer Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität in den Städten des rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreises und der Stadt Bonn“ bedankt sich Marcus Kitz.

Die 20 Solo- und 4 Gelenkbusse aus dem Baujahr 2011 / 2012 werden mit NOx-Minderungssystemen nachgerüstet, wodurch die bei der Verbrennung entstehenden Stickoxide (NOx) mithilfe eines Katalysators entfernt werden.

Die RSVG hat ein europaweites Ausschreibungsverfahren mit dem Ziel gestartet, die Umrüstung bis Jahresende abzuschließen.

Teilen: