02241 - 499-0 (Zentrale)
03.03.2020 News & Infos
Neue Hybridbusse senken Schadstoffbelastung signifikant

Mit der Inbetriebnahme von 66 Hybridbussen die der Abgasnorm Euro 6d-TEMP entsprechen, konnten 66 Busse mit den Schadstoffklassen Euro 3 bis Euro 5 aus dem Verkehr gezogen werden. Die RSVG hat die hieraus resultierende Minderung der Schadstoffbelastung von Herrn Professor Ralph Pütz, Technische Hochschule Landshut, berechnen lassen.

Allein für die Kreisstadt Siegburg ergibt sich aus der Erneuerung der Busflotte jährlich eine Verminderung der Feinstaubpartikel um 60 kg, eine Reduzierung der Stickoxide um 988 kg und eine Verringerung von CO2 um beachtliche 48.580 kg.

Der Siegburger Bürgermeister Franz Huhn lobt das Engagement der RSVG, weil damit ein wichtiger Beitrag zur Luftreinheit in der Kreisstadt geliefert wird. Obgleich die Mehrheit der Messstationen Messwerte unterhalb der Grenzwerte ausweisen, sind in der Vergangenheit im Bereich der Heinrichstraße Grenzwertüberschreitungen aufgetreten, die sich durch die Investitionen der RSVG, sowie durch eine steigende Anzahl von Euro-6-PKW‘s rückläufig entwickeln werden.

Der RSVG-Aufsichtsratsvorsitzende Marcus Kitz verweist auf die Schadstoffvermeidung der Hybridbusse im gesamten Bediengebiet der RSVG. Durch die Flottenerneuerung gelingt es dem Verkehrsunternehmen jährlich beachtliche 448 kg Partikelmasse an Feinstaub, 7.371 kg an Stickoxiden und 146.820 kg an CO2 einzusparen. Die hierfür notwendigen Investitionskosten in Höhe von rund 19 Millionen Euro seien ein gut angelegter Beitrag der RSVG und ihres Gesellschafters, dem Rhein-Sieg-Kreis, zur Reinhaltung der Luft und für eine saubere Umwelt.

RSVG Geschäftsführer Michael Reinhardt unterstreicht, dass nach Abschluss der Hybridbusbeschaffung im August 2020 mehr als ein Drittel der RSVG-Fahrzeugflotte aus Hybridbussen besteht. Zwei Drittel der Flotte entsprechen dann der aktuellen Euro 6d-TEMP Abgasnorm. Zusätzlich rüstet die RSVG Fahrzeuge der Euro-5 Norm aus den Baujahren 2009 bis 2012 mit Abgasnachbehandlungssystemen aus, die bezogen auf den Stickoxidausstoß nach Umrüstung ebenfalls Euro 6d-TEMP Werte erreichen.

Teilen: