02241 - 499-0 (Zentrale)
28.03.2024 News & Infos
RSVG-Bike: jetzt registrieren und 30 min kostenlos radeln!

Das RSVG-Bike wird immer beliebter – ein Grund zu feiern: Bei Neuregistrierung im April werden allen Neukundinnen und Neukunden 30 Minuten gutgeschrieben. Die Freiminuten können im Laufe des Jahres für alle angebotenen Fahrradtypen, also für die konventionellen Fahrräder, E-Bikes, Lastenräder und E-Lastenräder, eingelöst werden. Nach Ablauf gelten die regulären Tarife.

Wer noch nicht RSVG-Bike-KundIn ist, kann dazu einfach die nextbike-App herunterladen, sich registrieren, eine Bike-Station aufsuchen und losradeln. Die über 500 Fahrräder sind im gesamten rechtsrheinischen Kreisgebiet an inzwischen über 100 gekennzeichneten Stationen verfügbar und dienen als flexible und ständig verfügbare Fortbewegungsmöglichkeit, vor allem in Ergänzung zum bestehenden Bus- und Bahnangebot in der Region. Aus diesem Grund sind viele Stationen auch an Bahnhöfen, Bushaltestellen oder in deren unmittelbarer Nähe zu finden.

Neben konventionellen Rädern stehen in den Flächengemeinden und dort, wo es etwas bergiger wird, auch E-Bikes zur Verfügung. Da hier die Haltestellendichte in der Regel etwas geringer ist und die Busse auch seltener fahren, gibt es ganz speziell für die Zielgruppe der Pendler einen besonderen Tarif: Mit dem Übernacht-Tarif können die E-Bikes vom Ausleihort mit nach Hause genommen werden und müssen erst am nächsten Morgen wieder zu einer Station gebracht werden. Der Tarif gilt von 17 bis 8 Uhr des Folgetages und kostet pauschal 3,00 Euro bzw. für VRS-Chipkarten-Inhaber*innen 2,00 Euro.

Das (E-)Lastenfahrrad kombiniert die praktischen Transportmöglichkeiten eines Autos und die meist staufreie sowie CO2-neutrale Fortbewegung mit einem Fahrrad. Der entscheidende Vorteil: Selbst große und schwere Objekte lassen sich transportieren.

Ob für den Großeinkauf, die Abholung der Kinder aus dem Kindergarten, der Ausflug mit dem Hund am Wochenende – es gibt diverse Nutzungsmöglichkeiten eines (E-)Lastenrads. Die Räder können per App gemietet werden. Das Rad kann jederzeit geparkt werden, um zu einem späteren Zeitpunkt weiterzuradeln. Dazu muss der Fahrtpause-Modus in der App aktiviert werden. Wichtig ist, dass das E-Lastenrad ausschließlich an einer der RSVG-E-Lastenrad-Station ausgeliehen und wieder abgestellt werden kann. E-Lastenrad-Stationen sind in der App mit einem grün-lilafarbenen Wagensymbol gekennzeichnet. Hier ist auch die Verfügbarkeit ersichtlich.

Teilen: